Topics: BBQ Event, Preisanpassungen bei Microsoft & VMware (Broadcom)<!–

ITatScale AKTUELL

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Interessierte,

der Frühling steht vor der Tür – und damit auch ein besonderes Highlight für alle, die IT-Impulse mit entspanntem Networking verbinden möchten:
Am 15. Mai 2025 laden wir herzlich zu unserem ITatScale BBQ-Event in Hamburg ein!

Freuen Sie sich auf spannende Gespräche, neue Impulse aus der IT-Welt und natürlich auf leckeres BBQ in entspannter Atmosphäre. Die genaue Agenda wird noch frühzeitig bekannt gegeben, aber sichern Sie sich noch heute einen der begehrten Plätze!

Außerdem erwarten Sie in diesem Newsletter wieder aktuelle Themen aus der IT-Welt, inklusive praktischer Tipps und spannender Einblicke.

Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, Sie vielleicht schon bald persönlich beim BBQ zu treffen!

Ihr Team der

ITatScale GmbH

 

 

Anmeldung zum BBQ

Microsoft führt neue Preisstruktur ein: Was sich für Ihr Unternehmen ändert

Microsoft hat eine Preisänderung für Microsoft 365-Dienste angekündigt, die insbesondere Kunden betrifft, die ein Jahresabonnement nutzen, dieses jedoch monatlich bezahlen.

Konkret bedeutet das:
Wenn Sie ein Microsoft 365-Jahresabo abgeschlossen haben, aber nicht im Voraus, sondern monatlich zahlen, erhebt Microsoft künftig einen Preisaufschlag von 5 % auf Ihre Lizenzen. Diese Änderung gilt seit dem 01.04.2025, sowie nach Ende / Verlängerung eines aktiven Abonnements.

Wichtig zu wissen:
Wenn Sie Ihre Microsoft 365-Lizenzen jährlich im Voraus bezahlen, ändert sich für Sie nichts – der Preis bleibt stabil. Die neue Preisstruktur ist damit ein klarer Anreiz von Microsoft, Kunden zur Einmalzahlung zu bewegen.

Sie sind sich nicht sicher, welche Zahlungsweise Sie aktuell nutzen oder ob sich ein Wechsel für Sie lohnt? Kein Problem!
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre aktuelle Lizenzsituation, klären mögliche Einsparpotenziale und unterstützen Sie bei der Umstellung – transparent, schnell und unkompliziert.

Sprechen Sie uns gerne an – wir sind für Sie da.

Ich hätte gerne mehr Informationen zum Thema M365-Lizenzierung

 

 

Haben Sie schon gehört, dass Broadcom die Lizenzierung von VMware massiv ändert?

Nur kurz darauf liest man in den Nachrichten von einer Klage – VMware gegen Siemens – „1.400 Instanzen ohne Lizenz?“ (https://www.heise.de/news/1400-Instanzen-ohne-Lizenz-VMware-reicht-Klage-gegen-Siemens-ein-10329478.html)

Worum geht es bei der Änderung im Detail?

Ab dem 10. April sollen neue Regeln und strengere Anforderungen gelten:
– Mindestanzahl an Kernen pro Lizenzbestellung: 72-Cores und das gilt auch für Erweiterungen
– Ein Cluster aus drei Servern und 2x 8-Core-CPUs (= 48-Cores) benötigt nun eine Lizenz für 72-Cores (+50%) 🤦‍♂️
– Wird der Cluster um 32-Cores erweitert, müssen wieder 72-Cores gekauft werden 💸

Das war noch nicht alles, es geht noch weiter: Broadcom führt außerdem Strafgebühren ein.
Wer seine Abonnement-Lizenzen nicht pünktlich zum Jahrestag verlängert, zahlt 20 % der ursprünglichen 1-Jahresgebühr – und das rückwirkend.

Wir empfehlen daher jedem VMware User jetzt seine Lizenzierung im Detail zu überprüfen und die anstehenden Kosten zu kalkulieren.

Die ITatScale ist spezialisiert auf die marktführenden Alternativen und wir werden diese in den nächsten Tagen bei LinkedIn und auf unserem Blog vorstellen – Stay Tuned 🤙

Ich möchte mehr zu alternativen Lösungen im Bereich Hypervisor erfahren

 

 

In eigener Sache – „Wer kennt wen?“

Normalerweise informieren wir Sie an dieser Stelle über IT-Trends, neue Services und aktuelle Themen. Heute haben wir eine Bitte in eigener Sache:

Wir suchen zum Ausbildungsstart 2025 eine:n Auszubildende:n zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration – und vielleicht kennen Sie ja jemanden, der gut zu uns passen könnte?

ITatScale bietet spannende Einblicke in moderne IT-Infrastrukturen, ein kollegiales Umfeld und beste Entwicklungschancen – perfekt für technikbegeisterte junge Menschen, die Lust haben, anzupacken und mitzugestalten.

👉 Mehr Infos zur Stelle gibt’s hier: itatscale.de/karriere

Vielen Dank fürs Weiterleiten – wir freuen uns über jeden Tipp!

Ich hätte einen Kandidaten für Ihre Stellenausschreibung

LinkedIn

Twitter

Website

 

 


 

Copyright © 2021 ITatScale GmbH, All rights reserved.

Unsere Mailadresse lautet:
info@itatscale.de

Wollen Sie die Mail weiterhin erhalten?
Sie können sich über update your preferences oder unsubscribe from this list jederzeit abmelden.

de_DE_formalGerman